Schulprofil

Wir bereiten uns gemeinsam auf unsere Zukunft vor - kompetent und selbstverantwortlich!

Viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule wissen nicht, dass die Schule einen Leitspruch im Rahmen ihres Schulprofils hat. Auf der Klassensprecherfahrt haben die Klassen- und Schulsprecher einmal versucht, diesen Leitspruch mit Inhalt zu füllen.

 

Wir bereiten uns gemeinsam vor …

 ... indem wir gemeinsam für Proben und Prüfungen lernen;

... indem wir uns gegenseitig helfen und Mut zusprechen, um die Aufgaben zu meistern;

... indem wir uns bei Problemen gegenseitig unterstützen und Tipps geben;

 ... Voraussetzungen dafür sind Pünktlichkeit, Anstand, Höflichkeit, Toleranz,

... und der Versuch mit Menschen klar kommen, die man eigentlich nicht mag;

 ... dazu braucht man: lernwillige und hilfsbereite Mitschüler, aktive Lerngruppen, gute Freunde und Motivation durch Lehrer und Eltern.

 

… auf unsere Zukunft ...

 ... um später einmal eine gute Ausbildung zu erlangen;

... um unsere Ziele zu erreichen;

... indem wir uns nicht nur auf andere zu verlassen, sondern selbst unser Leben zu gestalten.

 ... Voraussetzungen dafür sind Eigenverantwortlichkeit, Selbständigkeit und Unabhängigkeit;

 ... dazu braucht man: gute Noten, Selbstbewusstsein, Lerneifer und Spaß.

 

... kompetent …

 ... mit Ausdauer, Willenskraft, Motivation, Fleiß und Begabung;

 ... Voraussetzungen dafür sind Selbstvertrauen, soziale Einstellung, gute Leistungen in der Schule, körperliche Geschicklichkeit und Zuverlässigkeit;

 ... notwendig sind gute Lehrer, die den Stoff vermitteln können und Ahnung von etwas haben.

 

... und selbstverantwortlich!

 ... indem man gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet, damit man es dann alleine schafft;

... indem man Verantwortung für sich und andere übernimmt;

... Voraussetzungen sind Eigenständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Vertrauen zu sich selbst.