Amtseinführung der neuen Rektorin Frau Gauer

Die Richtige sitzt auf dem Karren

 

Offizielle Amtseinführung von Sabine Gauer, der neuen Rektorin der Mittelschule Burgthann

"Es ist gleichgültig, wer auf dem Karren sitzt und wer den Karren zieht. Die Hauptsache ist, der Karren läuft." Mit diesem Zitat der Schriftstellerin Christine Brückner begrüßte Sigrid Schuster von der Schulleitung die vielen Gäste, die zur Amtseinführung von Sabine Gauer, der neuen Rektorin der Mittelschule, gekommen waren. Sie widersprach der Aussage in weiten Teilen energisch. Sehr wichtig sei nämlich schon, wer auf dem Karren sitzt, die Zügel in der Hand hat und den ganzen Karren in der Spur hält. Seit diesem Schuljahr genau die Richtige: die neue Rektorin.

Neben fast allen Schülern, Lehrern und "guten Geistern" der Mittelschule waren auch etliche Ehrengäste anwesend. Bürgermeister Heinz Meyer lobte, wie alle nachfolgenden Redner auch, die Fähigkeiten der neuen Rektorin, die sie in den letzten Jahren schon immer wieder unter Beweis gestellt hatte und manche Redner erwähnten ihre frankophile Ader, bevor Gauer selbst das Wort ergriff.

Die vielen wertschätzenden Grußworte seien ihr auch Verpflichtung: „Ich wünsche mir unsere Schule als einen Ort für alle, an dem sie sich gerne aufhalten, wo alle respektvoll miteinander umgehen. Wo Wege gefunden werden, Zwist und Streit ohne Gewalt auszutragen, wo jeder mit seinen Stärken und Schwächen seinen Platz finden kann, wo wir unsere Schüler und Schülerinnen stark machen, damit sie ihren Platz in der Berufswelt finden können.“